Christian Ludwig Attersee Das Traumzweit

 Christian Ludwig Attersee (geboren 1940 in Pressburg)

"Das Traumzweit" ,1981

Das Gemälde wurde 1984 bei der Biennale in Venedig und der Europalia in Antwerpen ausgestellt (diverse Klebeetiketten und Stempel rückseitig).

Mischtechnik auf Karton, gerahmt

44 x 63cm

 Provenienz: Privatsammlung Wien

 

"Zum Top Act wurde schließlich "Das Traumzweit", ins Werk gesetzt im Dezember 1981 in der Galerie Krinzinger. Die Ausstellung war nicht nur in Innsbruck ein Erfolg, wo sie innerhalb weniger Tage schier ausverkauft war. Sie wurde anschließend, im Frühjahr 1982, in der Galerie nächst St. Stephan und um neue Bilder ergänzt auch bei Curtze gezeigt. Es gab ein Fest in der Grünangergasse, Tausende stürmten die beiden Präsentationen - es wurde der Beginn einer Wiederkehr der Malerei in Österreich."

 

Lit.: Christian Ludwig Attersee, Sein Leben - seine Kunst - seine Zeit; Verlag Christian Brandstätter (Daniela Gregori, Rainer Metzger)